Kind auf der Strasse in Natel vertieft

POPC

In Wissenschaft von Melitta Maradi

Nach der Lektüre des Artikels „Das neue Normal“ in Zeit online, weiss ich nun, was POPC ist: permanently online, permanently connected, DAS neue Zeitgefühl…

Es fällt schwer, bei so einem Thema nicht in Sarkasmus zu verfallen: Ich muss nichts mehr wissen, da ich jederzeit googeln kann; ich muss nicht selber kreativ sein, ich muss nur eine Community fragen; ich brauche mich nicht auf mein Bauchgefühl zu verlassen, den für jede Lebenssituation gibt es ein Rezept; ich muss mich nicht mehr binden, denn die Welt besteht aus unendlich vielen Optionen; zum Glück ist es auch mit der Zuverlässigkeit vorbei, denn die heisst neu Unverbindlichkeit… Dank all dem brauchen wir inzwischen weder Bauchgefühl noch Vertrauen.

Etwas übertrieben sind sowohl der Artikel wie auch meine Kommentare, sicher. Aber damit lässt sich etwas deutlich zeigen: Das „sowohl als auch“ meiner Philosophie: Nicht die neuen Medien sind das Problem, sondern wohl eher, dass wir sie so exzessiv nutzen. Solange wir auch persönliche Kontakte in der physischen Welt pflegen und solange wir die Finger nicht nur zum Tippen brauchen, sondern hie und da auch für handfestes Arbeiten, solange bleiben wir auf dem Boden.