Wurzelkraft-Riegel
© MelBjo Productions

Wurzelkraft-Riegel

In Naturkulinarik, Rezepte, Sammelarbeit von Melitta Maradi

Letztes Jahr hatte ich viele lange Workshops. Was tun, damit die Teilnehmen:innen unterwegs genügend Energie haben? Einen Riegel backen mit viel Aroma UND Power!

Der Riegel war meistens schneller weg, als ich schauen konnte.

Das Besondere dieses Riegels sind die Wurzeln der Wildpflanzen. Das kräftige und leicht bittere Aroma passt hervorragend zu den süssen Zutaten. Die Zubereitung erfordert etwas Fingerspitzengefühl, da die Konsistenz vor dem Backen sehr brösmelig ist. Mit ein paar Tricks gibt es wunderschöne goldene feste Riegel.

Sie können die Zutaten beliebig variieren. Zu viele Wurzeln schmecken medizinisch, bitte nicht übertreiben. Am liebsten mag ich die Riegel mit vielen verschiedenen Wurzeln, mit Datteln, Birnel und Butter. Mit anderen getrockneten Früchten, mit keiner oder nur einer Wurzel, mit Ahornsirup und Kokosöl sind sie jedoch auch sehr lecker. Einfach ausprobieren.

Viel Spass beim Experimentieren!

Zutaten

180 g Haferflocken
20 g Chiasamen
20 g Wurzeln getrocknet (zum Beispiel Klettwurzeln, Alantwurzeln, Angelikawurzeln, Löwenzahnwurzeln)
60 g gehackte Mandeln
50 g getrocknete Früchte (Datteln, Pflaumen, Aprikosen etc.)
30 g Butter
80 g Birnel, allenfalls etwas mehr (je nachdem, wie fein die Haferflocken sind)
etwas Salz

Zubereitung

1. Die getrockneten Wurzeln knapp mit heissem Wasser übergiessen und etwa eine halbe Stunde einweichen. Das Einweichwasser weggiessen oder als Tee verwenden. Es ist allerdings sehr stark und bitter.

2. Die trockenen Zutaten vermengen. Getrocknete Früchte klein schneiden und alles zusammen mit den eingeweichten Wurzelstückchen gut vermischen.

2. Butter schmelzen und zusammen mit dem Birnel über die Zutaten geben. Am besten mit den Händen richtig gut vermengen/kneten. Allenfalls etwas mehr Butter und Birnel zufügen, bis alles angefeuchtet ist.

3. Backofen auf 170 Grad vorheizen.

4. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen. Flachdrücken. Das geht am besten zuerst mit der Hand, danach mit einem Wallholz (ein weiteres Backpapier dazwischen legen). Die Ränder mit einem Schaber andrücken.

5. Die Riegel etwa 20 Minuten backen und – wenn sie noch warm sind – in Stücke schneiden. In Sandwichsäckchen halten sie lange (sofern sie nicht vorher gegessen sind).

En Guete!

Tipp Die Riegel mit getrockneten blauen Kornblumen dekorieren.