Schamane vor Fluss
© Trigon Film (Quelle: Trigon Film)

„El abrazo de la serpiente“

In Kultur von Melitta Maradi

Sicher fragen Sie sich, was dieser kolumbianische Film mit „Bodenhaftung“ zu tun hat. Nun, er stellt eindrücklich die unterschiedlichen Facetten von Mensch-Natur-Beziehungen dar. Zu sehen sind die beiden Extreme dieser Beziehung: Die für uns fast nicht mehr vorstellbare Naturverbundenheit und Spiritualität eines Schamanen. Und die verstörte Beziehung eines „zivilisierten“ Menschen zur Natur, dessen Überforderung mit den Naturkräften, die letztlich in Wahnsinn endet.

Für industrialisierte Gesellschaften ist die erste Beziehungsart leider illusorisch. Und die zweite in dieser extremen Form zum Glück ebenso weit weg. Der Film hinterlässt jedoch eine Ahnung, was es heissen könnte, mehr auf die Natur zu hören und letztlich die Kräfte in sich selber zu fühlen.

Ein sehenswerter Film. Eindrückliche Schauspieler. Unbeschreiblich schöne Naturaufnahmen.

Trailer unter: trigon-film