Rehrücken mit Lavendel

Reh mit Lavendel

In Knochenarbeit, Naturkulinarik, Rezepte, Sammelarbeit von Melitta Maradi

Lavendel kommt bei uns zwar nicht wild vor, aber in fast jedem Garten. Das Rezepte ist unglaublich lecker – eine herrlich duftende Schlemmerei!

Dieses Gericht bedarf nur ganz weniger saisonaler und regionaler Zutaten: Weisse Polenta und Lavendel gibt es inzwischen im Detailhandel und Rehfleisch bei Ihrem Metzger oder Jägerfreund.

Zutaten für 4 Personen
2 Oberschalen (andere Teile der Keule gehen auch, zum Beispiel Unterschale oder Nuss)
3 dl Rapsöl
Getrocknete Lavendelblüten und Salz
200 g weisse Polenta
Butter und Salz
500 g Rüebli
2 weisse Zwiebeln
2 rote säuerliche Äpfel
Salz und Pfeffer

Zubereitung
1. Ofen auf 90 Grad vorheizen. Reh salzen und von allen Seiten scharf anbraten. Öl und getrocknete Lavendelblüten in einer ofenfesten Schale gut mischen, Rehfleisch hineinlegen und mit dem Kräuteröl bestreichen.

2. Mindestens 3 Stunden – lieber mehr – garen lassen, zwischendurch mit dem Kräuteröl bestreichen und die Kerntemperatur messen. Diese sollte 65 Grad nicht übersteigen. Wer noch etwas mehr Kruste bevorzugt, kann das Fleisch vor dem Anrichten nochmal kurz anbraten (aber wirklich nur kurz!). Fleisch vor dem Anrichten ruhen lassen.

3. Eine Stunde vor dem Essen die Beilagen zubereiten: Weisse Polenta unter häufigem Rühren kochen. Vor dem Servieren mit viel Butter abschmecken (mehr ist mehr).

4. Zwiebeln, Rüebli und Äpfel rüsten und würfeln. Scharf anbraten, salzen und auf kleiner Flamme zugedeckt im eigenen Saft kochen, bis die Mischung richtig süss ist.

5. Anrichten: Im Sommer würde man mit frischen Lavendelblüten dekorieren (siehe Foto), im Winter müssen etwas getrocknete Lavendelblüten oder ein getrocknetes Lavendelsträusschen reichen. Dazu passt ein Blauburgunder – zum Beispiel Blauburgunder Ottenberg »alte Rebe«.

En Guete!